Mitglied werden

Wenn auch Sie Interesse haben sich im Verband als Voll- oder Fördermitglied zu engagieren bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir stellen Ihnen gerne weiterführende Informationen zur Mitgliedschaft zur Verfügung.

Sollten Sie bereits alle für Sie wichtigen Informationen besitzen, können Sie das auf der rechten Seite bereitgestellte Antragsformular ausfüllen und uns zukommen lassen.

F: Wer kann Mitglied im Verband werden?
A: Jede natürliche oder juristische, die bereit ist, die Ziele und Zwecke des Verbands zu fördern und zu unterstützen.

F: Können ausländische CFD-Anbieter Mitglied im Verband werden?
A: Ja, wenn das potenzielle Mitglied über einen Europäischen Pass verfügt. Für CFD-Anbieter ohne einen solchen besteht die Möglichkeit zur Aufnahme, wenn der Anbieter eine Tochtergesellschaft oder eine Zweigstelle in Deutschland gegründet hat und dieser die erforderliche Erlaubnis nach § 32 Abs. 1 KWG erteilt worden ist.

F: Muss man als CFD-Anbieter einen bestimmten Status erfüllen?
A: Nein, solange die Aufnahmekriterien erfüllt werden.

F: Welche Rechte und Pflichten entstehen durch eine Voll- bzw. Fördermitgliedschaft im Verband?
A: Vollmitglied: an Wahlen, Abstimmungen teilnehmen, kann Vorstand stellen, an Veranstaltungen teilnehmen, repräsentieren Verband, Ansprechpartner für die Presse sein
Fördermitglied: an Mitgliederversammlungen, einigen Wahlen/Veranstaltungen teilnehmen
Alle: Recht auf Vertretung und Förderung ihrer gemeinsamen Interessen. Sie erhalten laufend Mitteilungen über die Tätigkeiten des Verbandes. Alle Mitglieder können ihre Interessen in die Versammlung schriftlich einbringen.
Alle: Pflicht, den Verband bei der Erfüllung seiner Aufgaben zu unterstützen und den satzungsgemäßen Pflichten nachzukommen.

F: Welche Vorteile bietet mir eine Mitgliedschaft im Verband?
A: Informationsaustausch, Öffentlichkeitsarbeit, Etablierung des Produkts, Kompetenzzentrum, Ansprechpartner, Repräsentation, Kontakte, Aus- und Weiterbildung

F: Wer kann in den Vorstand des CFD-Verbandes gewählt werden.
A: In den Vorstand können nur Vollmitglieder gewählt werden.

F: Wie funktioniert das Aufnahmeverfahren?
A: Die Mitgliedschaft ist schriftlich zu beantragen. Danach entscheidet der Vorstand des Verbands einstimmig über den Antrag.

F: Wie lange dauert die Bearbeitung eines Antrages auf Mitgliedschaft im Verband?
A: Die Bearbeitung dauert im Regelfall weniger als eine Woche.

F: Wie kann die Mitgliedschaft beendet werden?
A: Ein Austritt aus dem Verband muss schriftlich an den Vorstand erfolgen. Die Frist beträgt 3 Monate zum Ende des jeweiligen Kalenderhalbjahres.

F: Kann ein Unternehmen aus dem Verband ausgeschlossen werden?
A: Ja, ein Mitglied kann aus dem Verband ausgeschlossen werden, wenn hierzu besondere Gründe gemäß Satzung vorliegen.

Bild: Mitglied werden Antrag

Rev.ID.cfdv.20072014