Steinbeis-CFD-Studie

Bild: Steinbeis Studie

Bedeutung der Studie

Die vom CFD-Verband in Auftrag gegebene Studie verfolgt den Zweck, die wachsende Bedeutung von CFDs in Deutschland zahlen-basierend greifbar zu machen. Die Erhebungen sollen Aufschluss über die Größe und die Bedeutung des Marktes geben und Prognosen über das weitere Wachstum erlauben sowie wesentliche Einflussfaktoren auf das Geschäftsmodell und die Produkte kenntlich machen. Aus den Statistiken sollen Trends und Entwicklungen hinsichtlich Kundenaktivität, Anlagehorizont und Handelsstrategien der Nutzer des Produktangebotes abgeleitet werden.

Die Studie hat reputativen Charakter und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Transparenz innerhalb der Branche sowie des Gesamtmarktes.

Kooperation mit renommiertes Marktforschungsinstitut

Das Research Center for Financial Services RCFS  der Steinbeis-Hochschule Berlin als unabhängiges Institut gewährleistet eine objektive und transparente Aufbereitung und Darstellung der Marktkennzahlen.

Kennzahlen

Die für die Erstellung der Studie erforderlichen Rohdaten werden von den einzelnen Mitgliedern des Verbandes bereitgestellt.  RCFS ermittelt in einer eigens dafür entwickelten Methodik die Zahlen für den Gesamtmarkt.

Basis zu Bestimmung der Marktgröße sind folgende Kenngrößen:

• Handelsvolumen
  • Anzahl an Transaktionen
  • Anzahl eröffneter Echtgeldhandelskonten
  • Gehandelte Produkte

Methodische Vorgehensweise bei der CFD-Studie

Die Kennzahlen des Jahresvergleichs stützen sich auf eine Datenerhebung im Auftrag des Contracts for Difference Verband e.V. Zur Berechnung des Gesamtmarktes wurden Daten bei den beteiligten Unternehmen erhoben. Diese Daten werden unter Berücksichtigung des Marktanteils der beteiligten Unternehmen auf den Gesamtmarkt hochgerechnet.

Sie interessieren sich für die Entwicklung des CFD-Marktes in Deutschland? Hier finden Sie Auszüge zu den wichtigsten Kennzahlen der Jahre 2011 bis heute.

Die Entwicklung der Jahre 2008 bis 2010 haben wir für Sie in unserem CFD-Steinbeis-Studien -Archiv zusammengestellt. Für den Schnelleinstieg empfehlen wir unsere FAQ-Seite.

Rev.ID.cfdv.20072014